Home > Werdegang > Berufliche Stationen
  • seit November 2018

    Marketing-Manager - Team Kulturhauptstadtbewerbung - Stadt Hannover

    • Strategie, Planung & klassisches Marketing:
      Konzeption und Aufbau der Markenidentität und Konzeption von Kommunikationskampagnen, Konzeption und Erstellung von Werbemitteln (Foto, Filme, Grafiken, Flyer, etc.), kontinuierliche Budget-, Veranstaltungs- und Meilensteinplanung

    • Online-Marketing:
      Konzeption, Aufbau und Betreuung interner und externer Webseiten (Drupal und verwaltungsinternes CMS), Betreuung der Online-Kampagne “Stimmen für die Kulturhauptstadt”

    • Social-Media-Marketing:
      Organisation und Betreuung der Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram, Twitter), Content Creation & Content Curation, Community-Aufbau und -Pflege, Influencer-Marketing

       

    • Event-Marketing:
      Öffentlichkeitswirksame Begleitung der verschiedenen Beteiligungsformate und Großveranstaltungen, Koordination des Werbemittel-Einsatzes und Planung von Werbeflächen bei Außenauftritten

       

    • Steuerung von Agenturen & Subunternehmern:
      Planung und Durchführung einer bundesweiten öffentlichen Ausschreibung, Briefing und Budgetverhandlungen mit Agenturen und Subunternehmern, Vergabe von öffentlichen Aufträgen

       

    • Verwaltungsinterne Kommunikation:
      Zusammenarbeit und Koordination mit den Rathausinternen Kommunikationsabteilungen (Presse, Neue Medien, etc.), Leitung von Marketing-Sitzungen, Koordination von Mitarbeitern

       

    • Monitoring:
      Aufbau und Pflege eines Presseclippings der nationalen und internationalen Medienberichterstattung über die Bewerbung, Qualitätskontrolle der projekteigenen Kommunikation in Öffentlichkeit und Verwaltung
  • März 2015 - Oktober 2018

    Marketing-Manager - Unser Barsinghausen e.V.

    • Aufbau von Organisationsstrukturen und Netzwerk-Arbeit
    • Recherche, Marketingkonzept und Zielplanung (für 2 Jahre)
    • Marktforschung und kontinuierliche strategische Ausrichtung
    • Allgemeines Marketingmanagement

      Konzeption, Erstellung und Betreuung der Homepage
      (Wordpress) – Erstellung des Newsletters – Planung von Messeständen – Erstellung und Pflege der
      Geschäftsausstattung – Koordination + Kommunikation mit
      Subunternehmern – Erstellung von Content für Werbemedien

    • Vorbereitung + Durchführung von Workshops
    • Aufbau, Koordination und Leitung von Arbeitsgruppen
    • Kommunikation mit Stakeholdern (Stadtverwaltung,
      regionale Organisationen, Stadtmarketing-Beratungen)
    • Leitung/Betreuung und Umsetzung von Projekten
    • Konzeption, Entwurf und Betreuung von Projekt-Kampagnen
      (Mehr dazu im Bereich „Projekte“)
  • Februar 2011 - September 2015

    Marketingmanager (ab 2011) & Vorstand (ab 2012) DIE.Kommunikationsgenossenschaft eG - Agentur für Corporate Identity

    • Geschäftsführung (Marketing) & Administration

      Repräsentation und Kommunikation der Genossenschaft nach außen – Marketingmanagement (in Zusammenarbeit mit den Webdesignern und Grafikern) – Auswahl, Koordination und Briefing von Subunternehmern – Planung von Messeständen – Konzeption der Webseite (in Zusammenarbeit mit den Webdesignern und Grafikern) – allgemeine Administration (Protokolle, Turnusmäßige Sitzungen [Vorstand, Arbeitsgruppen, Mitglieder]) – Vorbereitung und Durchführung der zweijährlichen Genossenschaftlichen Prüfung

    • Vorbereitung und Durchführung von Pitches
      (Mehr dazu im Bereich „Projekte“)
    • Positionierungsworkshop und Ausarbeitung der
      Workshop-Ergebnisse in Form einer Kampagne mit
      begleitendem Werbematerial (Webseite, Briefbogen, Flyer)
      (Mehr dazu im Bereich „Projekte“)
    • Erstellung von (Bewegtbild-)Medien

      Werbefilm – Interviewfilme mit Genossenschaftsmitgliedern – Animationen – Erstellung eines sog. „Blätterdokuments“ mit „Genossenprofilen“ zur Vorstellung der Genossenschaft

    • Arbeitsgruppenleitung
  • Januar 2008 - Oktober 2018

    Selbständig - mobilizzare – Agentur für Einfaches Marketing

    • Marketingberatung/Positionierung
    • Imagefilme
    • Markendramaturgie

    (Siehe die Bereiche „Kompetenzen“, „Projekte“)

  • Oktober 2004 - Dezember 2007

    Marketingmanager - PersonalManagement Bosse & Partner

    • Marketingmanagement

      Unternehmens- und Bewerbermarketing in Stellenbörsen,
      Internetportalen, etc. – Konzeption, Erstellung und
      zielgruppengerechte Distribution verschiedener Werbematerialien (z.B. menügesteuerte Promotion-CDs) – Auswahl, Kommunikation und Koordination von Subunternehmern

    • Internet und Onlinemarketing

      Suchmaschinenmarketing für www.bp-personalmanagement.de, inkl. Google Adwords – Neukonzept, Redesign und Koordination des Relaunch der Internetseite bp-personalmanagement.de inkl. Download-Bereich und selbst-pflegender Stellenbörse

Home > Werdegang > Berufliche Stationen
  • seit November 2018

    Marketing-Manager - Team Kulturhauptstadtbewerbung - Stadt Hannover

    • Strategie, Planung & klassisches Marketing:
      Konzeption und Aufbau der Markenidentität und Konzeption von Kommunikationskampagnen, Konzeption und Erstellung von Werbemitteln (Foto, Filme, Grafiken, Flyer, etc.), kontinuierliche Budget-, Veranstaltungs- und Meilensteinplanung

    • Online-Marketing:
      Konzeption, Aufbau und Betreuung interner und externer Webseiten (Drupal und verwaltungsinternes CMS), Betreuung der Online-Kampagne “Stimmen für die Kulturhauptstadt”

    • Social-Media-Marketing:
      Organisation und Betreuung der Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram, Twitter), Content Creation & Content Curation, Community-Aufbau und -Pflege, Influencer-Marketing

       

    • Event-Marketing:
      Öffentlichkeitswirksame Begleitung der verschiedenen Beteiligungsformate und Großveranstaltungen, Koordination des Werbemittel-Einsatzes und Planung von Werbeflächen bei Außenauftritten

       

    • Steuerung von Agenturen & Subunternehmern:
      Planung und Durchführung einer bundesweiten öffentlichen Ausschreibung, Briefing und Budgetverhandlungen mit Agenturen und Subunternehmern, Vergabe von öffentlichen Aufträgen

       

    • Verwaltungsinterne Kommunikation:
      Zusammenarbeit und Koordination mit den Rathausinternen Kommunikationsabteilungen (Presse, Neue Medien, etc.), Leitung von Marketing-Sitzungen, Koordination von Mitarbeitern

       

    • Monitoring:
      Aufbau und Pflege eines Presseclippings der nationalen und internationalen Medienberichterstattung über die Bewerbung, Qualitätskontrolle der projekteigenen Kommunikation in Öffentlichkeit und Verwaltung
  • März 2015 - Oktober 2018

    Marketing-Manager - Unser Barsinghausen e.V.

    • Aufbau von Organisationsstrukturen und Netzwerk-Arbeit
    • Recherche, Marketingkonzept und Zielplanung (für 2 Jahre)
    • Marktforschung und kontinuierliche strategische Ausrichtung
    • Allgemeines Marketingmanagement

      Konzeption, Erstellung und Betreuung der Homepage
      (Wordpress) – Erstellung des Newsletters – Planung von Messeständen – Erstellung und Pflege der
      Geschäftsausstattung – Koordination + Kommunikation mit
      Subunternehmern – Erstellung von Content für Werbemedien

    • Vorbereitung + Durchführung von Workshops
    • Aufbau, Koordination und Leitung von Arbeitsgruppen
    • Kommunikation mit Stakeholdern (Stadtverwaltung,
      regionale Organisationen, Stadtmarketing-Beratungen)
    • Leitung/Betreuung und Umsetzung von Projekten
    • Konzeption, Entwurf und Betreuung von Projekt-Kampagnen
      (Mehr dazu im Bereich „Projekte“)
  • Februar 2011 - September 2015

    Marketingmanager (ab 2011) & Vorstand (ab 2012) DIE.Kommunikationsgenossenschaft eG - Agentur für Corporate Identity

    • Geschäftsführung (Marketing) & Administration

      Repräsentation und Kommunikation der Genossenschaft nach außen – Marketingmanagement (in Zusammenarbeit mit den Webdesignern und Grafikern) – Auswahl, Koordination und Briefing von Subunternehmern – Planung von Messeständen – Konzeption der Webseite (in Zusammenarbeit mit den Webdesignern und Grafikern) – allgemeine Administration (Protokolle, Turnusmäßige Sitzungen [Vorstand, Arbeitsgruppen, Mitglieder]) – Vorbereitung und Durchführung der zweijährlichen Genossenschaftlichen Prüfung

    • Vorbereitung und Durchführung von Pitches
      (Mehr dazu im Bereich „Projekte“)
    • Positionierungsworkshop und Ausarbeitung der
      Workshop-Ergebnisse in Form einer Kampagne mit
      begleitendem Werbematerial (Webseite, Briefbogen, Flyer)
      (Mehr dazu im Bereich „Projekte“)
    • Erstellung von (Bewegtbild-)Medien

      Werbefilm – Interviewfilme mit Genossenschaftsmitgliedern – Animationen – Erstellung eines sog. „Blätterdokuments“ mit „Genossenprofilen“ zur Vorstellung der Genossenschaft

    • Arbeitsgruppenleitung
  • Januar 2008 - Oktober 2018

    Selbständig - mobilizzare – Agentur für Einfaches Marketing

    • Marketingberatung/Positionierung
    • Imagefilme
    • Markendramaturgie

    (Siehe die Bereiche „Kompetenzen“, „Projekte“)

  • Oktober 2004 - Dezember 2007

    Marketingmanager - PersonalManagement Bosse & Partner

    • Marketingmanagement

      Unternehmens- und Bewerbermarketing in Stellenbörsen,
      Internetportalen, etc. – Konzeption, Erstellung und
      zielgruppengerechte Distribution verschiedener Werbematerialien (z.B. menügesteuerte Promotion-CDs) – Auswahl, Kommunikation und Koordination von Subunternehmern

    • Internet und Onlinemarketing

      Suchmaschinenmarketing für www.bp-personalmanagement.de, inkl. Google Adwords – Neukonzept, Redesign und Koordination des Relaunch der Internetseite bp-personalmanagement.de inkl. Download-Bereich und selbst-pflegender Stellenbörse