-
September 2020 - jetzt
Marketing-Manager - IPM AG
Beschreibung folgt…
-
November 2018 - Juni 2020
Marketing-Manager - Team Kulturhauptstadtbewerbung - Stadt Hannover
- Strategie, Planung & klassisches Marketing:
Konzeption und Aufbau der Markenidentität und Konzeption von Kommunikationskampagnen, Konzeption und Erstellung von Werbemitteln (Foto, Filme, Grafiken, Flyer, etc.), kontinuierliche Budget-, Veranstaltungs- und Meilensteinplanung - Online-Marketing:
Konzeption, Aufbau und Betreuung interner und externer Webseiten (Drupal und verwaltungsinternes CMS), Betreuung der Online-Kampagne “Stimmen für die Kulturhauptstadt” - Social-Media-Marketing:
Organisation und Betreuung der Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram, Twitter), Content Creation & Content Curation, Community-Aufbau und -Pflege, Influencer-Marketing - Event-Marketing:
Öffentlichkeitswirksame Begleitung der verschiedenen Beteiligungsformate und Großveranstaltungen, Koordination des Werbemittel-Einsatzes und Planung von Werbeflächen bei Außenauftritten - Steuerung von Agenturen & Subunternehmern:
Planung und Durchführung einer bundesweiten öffentlichen Ausschreibung, Briefing und Budgetverhandlungen mit Agenturen und Subunternehmern, Vergabe von öffentlichen Aufträgen - Verwaltungsinterne Kommunikation:
Zusammenarbeit und Koordination mit den Rathausinternen Kommunikationsabteilungen (Presse, Neue Medien, etc.), Leitung von Marketing-Sitzungen, Koordination von Mitarbeitern - Monitoring:
Aufbau und Pflege eines Presseclippings der nationalen und internationalen Medienberichterstattung über die Bewerbung, Qualitätskontrolle der projekteigenen Kommunikation in Öffentlichkeit und Verwaltung
- Strategie, Planung & klassisches Marketing:
-
März 2015 - Oktober 2018
Marketing-Manager - Unser Barsinghausen e.V.
- Aufbau von Organisationsstrukturen und Netzwerk-Arbeit
- Recherche, Marketingkonzept und Zielplanung (für 2 Jahre)
- Marktforschung und kontinuierliche strategische Ausrichtung
- Allgemeines Marketingmanagement
Konzeption, Erstellung und Betreuung der Homepage
(Wordpress) – Erstellung des Newsletters – Planung von Messeständen – Erstellung und Pflege der
Geschäftsausstattung – Koordination + Kommunikation mit
Subunternehmern – Erstellung von Content für Werbemedien - Vorbereitung + Durchführung von Workshops
- Aufbau, Koordination und Leitung von Arbeitsgruppen
- Kommunikation mit Stakeholdern (Stadtverwaltung,
regionale Organisationen, Stadtmarketing-Beratungen) - Leitung/Betreuung und Umsetzung von Projekten
- Konzeption, Entwurf und Betreuung von Projekt-Kampagnen
(Mehr dazu im Bereich „Projekte“)
-
Februar 2011 - September 2015
Marketingmanager (ab 2011) & Vorstand (ab 2012) DIE.Kommunikationsgenossenschaft eG - Agentur für Corporate Identity
- Geschäftsführung (Marketing) & Administration
Repräsentation und Kommunikation der Genossenschaft nach außen – Marketingmanagement (in Zusammenarbeit mit den Webdesignern und Grafikern) – Auswahl, Koordination und Briefing von Subunternehmern – Planung von Messeständen – Konzeption der Webseite (in Zusammenarbeit mit den Webdesignern und Grafikern) – allgemeine Administration (Protokolle, Turnusmäßige Sitzungen [Vorstand, Arbeitsgruppen, Mitglieder]) – Vorbereitung und Durchführung der zweijährlichen Genossenschaftlichen Prüfung
- Vorbereitung und Durchführung von Pitches
(Mehr dazu im Bereich „Projekte“) - Positionierungsworkshop und Ausarbeitung der
Workshop-Ergebnisse in Form einer Kampagne mit
begleitendem Werbematerial (Webseite, Briefbogen, Flyer)
(Mehr dazu im Bereich „Projekte“) - Erstellung von (Bewegtbild-)Medien
Werbefilm – Interviewfilme mit Genossenschaftsmitgliedern – Animationen – Erstellung eines sog. „Blätterdokuments“ mit „Genossenprofilen“ zur Vorstellung der Genossenschaft
- Arbeitsgruppenleitung
- Geschäftsführung (Marketing) & Administration
-
Januar 2008 - Oktober 2018
Selbständig - mobilizzare – Agentur für Einfaches Marketing
- Marketingberatung/Positionierung
- Imagefilme
- Markendramaturgie
(Siehe die Bereiche „Kompetenzen“, „Projekte“)
-
Oktober 2004 - Dezember 2007
Marketingmanager - PersonalManagement Bosse & Partner
- Marketingmanagement
Unternehmens- und Bewerbermarketing in Stellenbörsen,
Internetportalen, etc. – Konzeption, Erstellung und
zielgruppengerechte Distribution verschiedener Werbematerialien (z.B. menügesteuerte Promotion-CDs) – Auswahl, Kommunikation und Koordination von Subunternehmern - Internet und Onlinemarketing
Suchmaschinenmarketing für www.bp-personalmanagement.de, inkl. Google Adwords – Neukonzept, Redesign und Koordination des Relaunch der Internetseite bp-personalmanagement.de inkl. Download-Bereich und selbst-pflegender Stellenbörse
- Marketingmanagement
-
September 2020 - jetzt
Marketing-Manager - IPM AG
Beschreibung folgt…
-
November 2018 - Juni 2020
Marketing-Manager - Team Kulturhauptstadtbewerbung - Stadt Hannover
- Strategie, Planung & klassisches Marketing:
Konzeption und Aufbau der Markenidentität und Konzeption von Kommunikationskampagnen, Konzeption und Erstellung von Werbemitteln (Foto, Filme, Grafiken, Flyer, etc.), kontinuierliche Budget-, Veranstaltungs- und Meilensteinplanung - Online-Marketing:
Konzeption, Aufbau und Betreuung interner und externer Webseiten (Drupal und verwaltungsinternes CMS), Betreuung der Online-Kampagne “Stimmen für die Kulturhauptstadt” - Social-Media-Marketing:
Organisation und Betreuung der Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram, Twitter), Content Creation & Content Curation, Community-Aufbau und -Pflege, Influencer-Marketing - Event-Marketing:
Öffentlichkeitswirksame Begleitung der verschiedenen Beteiligungsformate und Großveranstaltungen, Koordination des Werbemittel-Einsatzes und Planung von Werbeflächen bei Außenauftritten - Steuerung von Agenturen & Subunternehmern:
Planung und Durchführung einer bundesweiten öffentlichen Ausschreibung, Briefing und Budgetverhandlungen mit Agenturen und Subunternehmern, Vergabe von öffentlichen Aufträgen - Verwaltungsinterne Kommunikation:
Zusammenarbeit und Koordination mit den Rathausinternen Kommunikationsabteilungen (Presse, Neue Medien, etc.), Leitung von Marketing-Sitzungen, Koordination von Mitarbeitern - Monitoring:
Aufbau und Pflege eines Presseclippings der nationalen und internationalen Medienberichterstattung über die Bewerbung, Qualitätskontrolle der projekteigenen Kommunikation in Öffentlichkeit und Verwaltung
- Strategie, Planung & klassisches Marketing:
-
März 2015 - Oktober 2018
Marketing-Manager - Unser Barsinghausen e.V.
- Aufbau von Organisationsstrukturen und Netzwerk-Arbeit
- Recherche, Marketingkonzept und Zielplanung (für 2 Jahre)
- Marktforschung und kontinuierliche strategische Ausrichtung
- Allgemeines Marketingmanagement
Konzeption, Erstellung und Betreuung der Homepage
(Wordpress) – Erstellung des Newsletters – Planung von Messeständen – Erstellung und Pflege der
Geschäftsausstattung – Koordination + Kommunikation mit
Subunternehmern – Erstellung von Content für Werbemedien - Vorbereitung + Durchführung von Workshops
- Aufbau, Koordination und Leitung von Arbeitsgruppen
- Kommunikation mit Stakeholdern (Stadtverwaltung,
regionale Organisationen, Stadtmarketing-Beratungen) - Leitung/Betreuung und Umsetzung von Projekten
- Konzeption, Entwurf und Betreuung von Projekt-Kampagnen
(Mehr dazu im Bereich „Projekte“)
-
Februar 2011 - September 2015
Marketingmanager (ab 2011) & Vorstand (ab 2012) DIE.Kommunikationsgenossenschaft eG - Agentur für Corporate Identity
- Geschäftsführung (Marketing) & Administration
Repräsentation und Kommunikation der Genossenschaft nach außen – Marketingmanagement (in Zusammenarbeit mit den Webdesignern und Grafikern) – Auswahl, Koordination und Briefing von Subunternehmern – Planung von Messeständen – Konzeption der Webseite (in Zusammenarbeit mit den Webdesignern und Grafikern) – allgemeine Administration (Protokolle, Turnusmäßige Sitzungen [Vorstand, Arbeitsgruppen, Mitglieder]) – Vorbereitung und Durchführung der zweijährlichen Genossenschaftlichen Prüfung
- Vorbereitung und Durchführung von Pitches
(Mehr dazu im Bereich „Projekte“) - Positionierungsworkshop und Ausarbeitung der
Workshop-Ergebnisse in Form einer Kampagne mit
begleitendem Werbematerial (Webseite, Briefbogen, Flyer)
(Mehr dazu im Bereich „Projekte“) - Erstellung von (Bewegtbild-)Medien
Werbefilm – Interviewfilme mit Genossenschaftsmitgliedern – Animationen – Erstellung eines sog. „Blätterdokuments“ mit „Genossenprofilen“ zur Vorstellung der Genossenschaft
- Arbeitsgruppenleitung
- Geschäftsführung (Marketing) & Administration
-
Januar 2008 - Oktober 2018
Selbständig - mobilizzare – Agentur für Einfaches Marketing
- Marketingberatung/Positionierung
- Imagefilme
- Markendramaturgie
(Siehe die Bereiche „Kompetenzen“, „Projekte“)
-
Oktober 2004 - Dezember 2007
Marketingmanager - PersonalManagement Bosse & Partner
- Marketingmanagement
Unternehmens- und Bewerbermarketing in Stellenbörsen,
Internetportalen, etc. – Konzeption, Erstellung und
zielgruppengerechte Distribution verschiedener Werbematerialien (z.B. menügesteuerte Promotion-CDs) – Auswahl, Kommunikation und Koordination von Subunternehmern - Internet und Onlinemarketing
Suchmaschinenmarketing für www.bp-personalmanagement.de, inkl. Google Adwords – Neukonzept, Redesign und Koordination des Relaunch der Internetseite bp-personalmanagement.de inkl. Download-Bereich und selbst-pflegender Stellenbörse
- Marketingmanagement